Skip to main content

Business Model Canvas

Geschäftsmodelle müssen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit regelmäßig an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Aus diesem Grund liegt der Fokus in unserem Business Model Canvas Workshop auf der systematischen Entwicklung und Einführung von Geschäftsmodellinnovationen. Du lernst bestehende Geschäftsmodelle zu verstehen und zu analysieren, um systematisch innovative neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Wir versetzen Dich in die Lage, bei etablierten Geschäftsmodellen zugrundeliegende Geschäftslogiken neu zu interpretieren. Wir zeigen Dir, wie Du mit Business Model Innovation Ansatzpunkte für neuartige, nachhaltige Geschäftsmodelle identifizieren und diese in neue Geschäftsmodelle überführen kannst.

Zudem geben wir Dir einen Einblick in die Überprüfung Deines neuen Geschäftsmodells, mittels der Methode Lean Startup. Du lernst, wie Du mit Hilfe der Customer Jobs Canvas und Value Proposition Canvas überzeugende Werteversprechen formulierst. Zudem vermitteln wir Dir, wie Du geeignete Kennzahlen definierst, anhand derer Du den Fortschritt bei der Einführung eines Geschäftsmodells überprüfen kannst. Interaktive Inputs und die intensive Arbeit an Deinem neuen Geschäftsmodell sichern ein Maximum an Lerntransfer.

Dein Nutzen

  • Du erwirbst fundierte Kenntnisse über die Anwendung der vorgestellten Werkzeuge
  • Du kannst mit Hilfe der vorgestellten Canvas-Varianten kundenspezifische Nutzenargumentationen aufbauen und in Geschäftsmodelle überführen
  • Du lernst ausgewählte Geschäftsmodellmuster kennen und kannst diese auf bestehende Geschäftsmodelle anwenden
  • Nach diesem Seminar bist Du in der Lage, systematisch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen
  • Du übst an realen Beispielen und kannst die Inhalte direkt in Deine Praxis übertragen.

Workshop Business Model Canvas: Inhalte

Inhalte

  • Geschäftsmodell: Bestandteile und Anwendung
  • Geschäftsmodellinnovationen: Aufbau, Inhalte und Prozess
  • Business Modell Canvas, Value Proposition Canvas und Customer Jobs Canvas
  • Muster und Kenngrößen erfolgreicher Geschäftsmodelle
  • Reflexion bestehender Geschäftsmodelle: Arten, Bestandteile und Anwendungen von Geschäftsmodellen
  • Anwendung von Geschäftsmodellmustern auf bestehende Geschäftsmodelle
  • Einführung von Geschäftsmodellen
  • Lean Startup, Lean Analytics
  • Praxiswerkstatt und Case Übungen
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle anhand von Praxisfällen
  • Ableitung von Rückschlüssen und möglicher Maßnahmenpläne

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerkreis: Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter aus: Strategie, Produkt- und Innovationsmanagement, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Business Development, Services, Personal sowie Interessenten zur Einführung eines Innovationsmanagementsystems

Abschluss: Zertifikat

Du möchtest Deinen Workshop buchen?

Dann schreib uns!

Dr. Claudia Hilker

Gründer und Inhaber: Akademie zur Digitalisierung