Innova­ti­ons­ma­nagement

Akademie zur DigitalisierungLeistungenInnova­ti­ons­ma­nagement

Die Digitale Trans­for­mation ist für Unter­nehmen überle­bens­wichtig, um am Markt wettbe­werbs­fähig zu bleiben. Doch viele Firmen tun sich schwer damit, den digitalen Trans­for­ma­ti­ons­prozess zu starten. Das Risiko ist, dass Unter­nehmen den inter­na­tio­nalen Anschluss verpassen und führende Markt­po­si­tionen verlieren.

Das Problem ist, dass die Digita­li­sierung das Business massiv verändert. Fast jedes Unter­nehmen weltweit steht vor der Heraus­for­derung, Geschäfts­mo­delle, Produkt- und Service-Angebote zu innovieren. Innovative Geschäfts­mo­delle mit technisch hochwer­tigen Produkten und kunden­zen­trierten Services sind in der digitalen Welt sehr erfolg­reich. Denken Sie beispiel­weise an das Unter­nehmen Amazon, das mit Plattform-Ökonomie gigan­tisch gewachsen ist.

Innova­ti­ons­man­gement in der Praxis

Typische Fragen zum Start sind

  • Wie fange ich an?
  • Wie finde ich Innova­tionen, die mein Unter­nehmen voran bringen?
  • Wo steht mein Unter­nehmen im Rahmen meiner Branche, Mitbe­werber, Markt?

Die digitale Trans­for­mation erfordert Innova­tionen für Geschäfts­mo­delle und Produkte. Wir vermitteln Ihnen die Erfah­rungen, Grund­lagen und Methoden im Seminar. Dabei ist die gezielte Schärfung von Problemen ein guter Ausgangs­punkt für die Schaffung von Innova­tionen in der Praxis.

Nutzen: Ihr Innova­ti­ons­ma­nagement wird mit einem syste­ma­ti­schen Ansatz profes­sio­na­li­siert. Durch den gezielten Einsatz wirksamer Instru­mente, Methoden und Grund­lagen aus dem Bereich Innova­ti­ons­ma­nagement werden Sie lernen, markt­fähige Ideen zu produ­zieren. Sie werden das Phänomen „Innovation“ erleben und verin­ner­lichen.

Seminar Inhalte zum Innova­ti­ons­ma­nagement

  • Relevante Begriffe, Methoden und Tools im Innova­ti­ons­ma­nagement
  • Vorge­hens­weisen zum Aufbau einer Innova­ti­ons­stra­tegie
  • Einsatz von Kreati­vi­täts­tech­niken in Unter­nehmen mit Tool-Box
  • Agile Projekt­ma­nagement-Modelle im Innova­ti­ons­ma­nagement
  • Themen der Zukunft identi­fi­zieren, Ideen generieren und bewerten
  • Innova­ti­ons­kultur im Unter­nehmen etablieren.

Dozentin: Dr. Claudia Hilker berät Unter­nehmen zur Digita­li­sierung mit Digital-Marketing: von der Strategie mit Umsetzung über Interim- und Projekt-Management bis hin zum Beirat und Aufsichtsrat. Als Profes­sorin lehrt sie Marketing an der Fresenius Hochschule. Sie hat als Bestseller-Autorin zehn Marketing-Bücher geschrieben. Als Keynote-Speaker inspi­riert ihr Publikum. Ihre Akademie zur Digita­li­sierung bietet praxisnahe Weiter­bil­dungen zur Digita­li­sierung mit Innova­tionen und Change Management.

Anfrage zum Innova­ti­ons­ma­nagement

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage über Kontakt.

Innovationsmanagement mit Dr. Claudia Hilker