Digitaler Marketing Wandel

Akademie zur DigitalisierungSeminareDigitaler Marketing Wandel

Im Zeitalter der Digita­li­sierung verändern sich Strategien, Prozesse und Kompe­tenzen in Unter­nehmen. Marketing wandelt sich damit zum Digital Marketing Hub, der diverse Kanäle mit relevanten Inhalten bespielt und damit alle Vertriebs- und Unter­neh­mens­pro­zesse in Echtzeit integriert.

Die Schulung vermittelt Ihnen das Wissen, wie sich Marketing im digitalen Zeitalter wandelt. Sie verstehen abtei­lungs­über­grei­fenden Marketing Prozesse mit Strategien, Konzepten und Management. Somit vollziehen Sie den digitalen Marketing Wandel in der Digitalen Trans­for­mation.

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Marketing, Vertrieb, Entscheider, Führungs­kräfte

Voraus­set­zungen: Marketing Kennt­nisse

Digitaler Marketing Wandel

Marketing in der Digitalen Trans­for­mation

  • Digitale Trans­for­mation im Marketing
  • Erfolg­reiche Praxis-Beispiele radikaler Digita­li­sierung: von Airbnb über Facebook und Google bis Zalando
  • Techno­logien zur Digita­li­sierung wie: Big Data, Künst­liche Intel­ligenz, Sensoreb, Iot, Robots, 3D-Druck usw.
  • Treiber Digitaler Trans­for­mation: Techno­logien, Mensch-Maschine-Schnitt­stellen, digitale Globa­li­sierung
  • Wirkung Digitaler Trans­for­mation auf Branchen, Unter­nehmen und Berufs­bilder

Entwick­lungen im Digital Marketing

  • Inter­aktive Kommu­ni­kation zwischen Unter­nehmen und ihren Stake­holdern
  • Neue Heraus­for­de­rungen für die Marke wie Fake News
  • Neue Rollen: Influ­encer Marketing in Social Media
  • Social Bots und AI in der Kunden­kom­mu­ni­kation
  • Disruptive Innova­tionen und Gamech­anger

Perfor­mance Marketing

  • Perfor­mance Marketing — Daten steuern Kommu­ni­kation
  • Messung digitaler Trans­ak­tionen und Leistungs­transfers
  • Webana­lytics und Monitoring-Tools im Einsatz
  • KPIs im Digitalen Marketing
  • Agile Zielan­pas­sungen und Zielde­fi­ni­tionen

Digitale Trans­for­mation im Marketing

  • Neue Ansätze mit Content Marketing und Story­telling
  • Social Media: Kunden­kontakt im Echtzeit Tempo
  • Multich­annel-Marketing und Cross­media Kampagnen
  • Customer Journey und Touch­point Marketing mit SEO und SEA
  • Teambildung nach Aufga­ben­stellung und Talenten
  • Agiles Projekt-Management im Marketing
  • Führung: Kreati­vität und Zielori­en­tierung

Integra­tiver Ansatz: Digital Marketing

  • Integration Offline- und Online-Daten
  • Multich­annel Marketing Analyse
  • Tools zur Marketing Automation
  • Integra­tives Daten­ma­nagement mit CRM

Abschluss: Zerti­fikat

Dozentin: Dr. Claudia Hilker berät Unter­nehmen zur Digita­li­sierung mit Digital-Marketing: von der Strategie mit Umsetzung über Interim- und Projekt-Management bis hin zum Beirat und Aufsichtsrat. Als Profes­sorin lehrt sie Marketing an der Fresenius Hochschule. Sie hat als Bestseller-Autorin zehn Marketing-Bücher geschrieben. Als Keynote-Speaker inspi­riert ihr Publikum. Ihre Akademie zur Digita­li­sierung bietet praxisnahe Weiter­bil­dungen zur Digita­li­sierung mit Innova­tionen und Change Management.

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Strategie-Beratung zur digitalen Transformation mit Dr. Claudia Hilker