Change Management

Akademie zur DigitalisierungThemenChange Management

Viele Führungs­kräfte sehen keine Notwen­digkeit zum Change Management zur Digita­li­sierung. Die Firma läuft und es gibt keine Probleme – warum etwas ändern? Ein gravie­render Fehler! Denn die Digita­li­sierung ist nicht aufzu­halten und es wäre ein großer Fehler, sie auszu­blenden. Oftmals gibt es finan­zielle oder technische Gründe für die Zurück­haltung. Zumeist fühlen sich viele Mitar­beiter den neuen Aufgaben nicht gewachsen. Sie wünschen sich neue Arbeits­weisen. Was also tun?

Change Management

Top-Manager im digitalen Change Management

Der CEO muss den Wandel unter­stützen, damit die digitale Trans­for­mation gelingt. Die Führungs­kraft ist der entschei­dende und ausschlag­ge­bende Faktor. Im Grunde hat der CEO vier Aufgaben, die helfen sein Unter­nehmen digital voran­zu­treiben.

  1. Vision formu­lieren: Zunächst muss der CEO seinen Mitar­beitern verdeut­lichen, was die Digita­li­sierung für das Unter­nehmen bedeutet. Die Chancen und Ziele müssen klar definiert werden, z. B. höhere Kunden-Zufrie­denheit, ein digitale Wertschöpfung und mehr Profit.
  2. Roadmap entwi­ckeln: Dann sollte ein konkreter Plan aufge­stellt werden, wie die Ziele zur Digita­li­sierung umgesetzt werden können. Wer übernimmt welche Aufgabe? Wie ist das mit den bishe­rigen Aufgaben zu verein­baren? Natürlich soll kein Mitar­beiter überfordert werden.
  3. Beleg­schaft motivieren: Den Zusam­menhalt stärken, ist eine der wichtigsten Aufgaben des CEO. Er muss selbst engagiert an die digitale Trans­for­mation glauben und seinen Mitar­beitern den Reiz der digitalen Welt und ihren Möglich­keiten vor Augen führen. Die Belohnung der Beleg­schaft ist da auch ein hilfreicher Aspekt.
  4. Digitaler Story­teller: Eine neue Aufgabe für den CEO ist digitaler Story­teller. Er muss dafür sorgen, dass sich ein perfekter Verän­de­rungs­prozess durch jede Abteilung zieht. Er muss die Geschichte finden, die Mitar­beiter für den digitalen Wandel motivieren und begeistern. Als Digital Leader steht der CEO deutlich mehr im Vorder­grund als bisher. Dazu zählt natürlich auch ein reich­hal­tiges Netzwerk mit Social Media, Blog- und Video-Beiträgen.

Ein neue Gestaltung der Unter­neh­mens­kultur ist aufgrund der Digita­li­sierung erfor­derlich. Dazu zählt auch das Umdenken der Führungs­kräfte mit Digital Leadership. Die Digital Strategie legt die Basis für den digitalen Erfolg. Change Management benötigt also ergän­zende Maßnahmen wie Digital Leaderhip und Agiles Management.

Unsere Angebote zum Thema:

  • Leistungen wie Beratung, Workshop, Weiter­bildung, Seminare, Vortrag
  • Zielgruppen: Fach- und Führungs­kräfte sowie Top-Manager auf C‑Level
  • Weitere Formate auf Anfrage wie BarCamp, Round Table, Design Thinking

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage über Kontakt.

Change Management mit Dr. Claudia Hilker