Digitale Trans­for­mation

Akademie zur DigitalisierungThemenDigitale Trans­for­mation

Die Digita­li­sierung erfordert Anpas­sungen für Unter­nehmen. Basis der Trans­for­mation sind digitale Techno­logien, die den Weg für disruptive Innova­tionen ebnen. Unter­nehmer sollten die Chancen und Risiken der digitalen Trans­for­mation kennen, um den Weg in die Zukunft erfolg­reich zu meistern. Wesent­liche Treiber sind digitale Techno­logien mit Infra­struk­turen (wie Netzwerke) und digitale Anwen­dungen (wie Apps).

Die Themen der Digita­li­sierung

 

Digital Themen

Heraus­for­de­rungen für Unter­nehmen

Sieben Heraus­for­de­rungen durch die Digita­li­sierung lassen sich branchen­über­greifend in der Wirtschaft beobachten:

 

  1. Kommu­ni­ka­ti­ons­tech­no­logien werden immer stärker vertikal und horizontal vernetzt
  2. Der hypbride Kunde erwartete Omni-Channel-Management und Kommu­ni­kation in Echtzeit auf Social Media Präsenzen.
  3. Die Grenzen zwischen internen und externen Unter­neh­mens­pro­zessen mit Kunden, Partnern und Liefe­ranten verschwinden.
  4. Die Innova­ti­ons­zyklen werden immer kürzer. Branchen­fremde Innova­toren dringen in Märkte ein – wie Uber oder AirBnB.
  5. Der wachsende Anteil der digitalen Möglich­keiten automa­ti­siert das Geschäft und ermög­licht neue Geschäfts­modell-Innova­tionen.
  6. Anstelle von Produkten werden Lösungen erwartet wie SaaS (Software as a Service)
  7. Digitale Infor­ma­tionen und automa­ti­sierte Prozesse ermög­lichen neue Geschäfts­modell-Innova­tionen.

Lösungen für die digitale Trans­for­mation

Es wird deutlich, dass der Start­schuss für die digitale Trans­for­mation aus der oberen Etage kommt. Ein Umdenken der Führungs­kräfte ist also erfor­derlich. Die Digital Strategie legt die Basis für den digitalen Erfolg. Change Management, Digital Leaderhip und New Work sind zwingend notwendig. Lesen Sie im kosten­losen White­paper Ditgi­ta­li­sierung strate­gische Handlungs­emp­feh­lungen zur Unter­nehmen.

 

Whitepaper Digitalisierung