Digita­li­sie­rungs­ma­nager

Akademie zur DigitalisierungWeiter­bildungDigita­li­sie­rungs­ma­nager

Digitalisierungs­­manager

Für den Karriere Erfolg im Bereich Digita­li­sierung ist Digital-Bildung der zentrale Schlüssel. Es gibt einen Mangel an Digital-Experten. Unter­nehmen suchen Digita­li­sie­rungs­ma­nager, die die digitale Trans­for­mation strate­gisch managen. Bei Stepstone.de gibt es aktuell circa 500 Digita­li­sie­rungs­ma­nager gesucht. Das durch­schnitt­liche Gehalt eines Digita­li­sie­rungs­ma­nagers liegt bei circa 70.000 Euro.

Es fehlen Fachkräfte mit digitalen Kompe­tenzen in der Wirtschaft. Die Digita­li­sierung ist laut Bitkom ein zugkräf­tiger Job-Motor, womit bisher mehr als 150.000 Jobs entstanden sind. Die Job-Bilanz und die digitalen Wachs­tums­po­ten­ziale der Wirtschaft wären noch besser, wenn es ausrei­chend Fachkräfte gäbe. Deshalb ist die Weiter­bildung Digita­li­sie­rungs­ma­nager wichtig für unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Weiter lesen …

Interessierte Zuhörer

Digita­li­sie­rungs­ma­nager haben geballtes Digital Know-how

Mit der Weiter­bildung als Digita­li­sie­rungs­ma­nager erhalten Sie einen Werkzeug­koffer zur Entwicklung von Digital Strategien und Geschäfts­mo­dellen. Sie werden im Seminar befähigt, Digital-Wissen in Theorie und Praxis zu verstehen. Sie erhalten von kompe­tenten Digital-Experten einen Überblick über Strategien, Methoden und Tools zur erfolg­reichen Digita­li­sierung sowie persön­liche Tipps als Digital Leader. Die Lernformate sind inter­aktiv und kolla­bo­rativ, um das Digital-Wissen direkt in Anwender-Know-how zu trans­fe­rieren.

In kompakter Form gewinnen Sie wertvolles Wissen, um den digitalen Wandel in Unter­nehmen erfolg­reich zu gestalten. Sie erhalten wertvolle Inhalte durch den inter­dis­zi­pli­nären Ansatz und inter­aktive Formate. Die Weiter­bildung vermittelt neben Fach- und Metho­den­wissen auch Führungs­kom­pe­tenzen und ermög­lichen den strate­gi­schen Blick im inter­na­tio­nalen Kontext.

Sie lernen ausgehend von konkreten Praxis-Beispielen innovative Digital-Methoden kennen. Durch Cases werden Sie zu absoluten Experten im Bereich der digitalen Trans­for­mation. Dialoge mit Digita­li­sie­rungs­ma­nagern aus der Praxis vermitteln exklu­sives Insider-Wissen. Die Vernetzung mit inter­na­tio­nalen Digital-Experten sorgt für ständig neue Inspi­ra­tionen.

Berufs­be­glei­tende Weiter­bildung

  • Dauer: 6 Präsenz-Tage und 3 Webinare
  • Max. Teilneh­merzahl: offen

Zielgruppen

  • Fach- und Führungs­kräfte, Manager, Projekt­leiter
  • Bereiche: Strategie, Marketing, IT, Vertrieb, HR
  • Maßge­schneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitar­beiter
  • Zeit und Reise­kosten sparen

Highlight

  • Job mit Zukunft
  • Karriere Booster
  • Viele Job Angebote
  • Guter Verdienst

Termine für Inhouse Schulungen auf Anfrage.

 

Inhouse Anfragen per Mail

  • Quali­fi­kation: ​Studium oder gleich­wertige Ausbildung
  • Berufs­er­fahrung: Mehr als 5 Jahre beruf­liche Tätigkeit
  • Grund­kennt­nisse über Digita­li­sierung (Online-Test)

Anhand von unter­neh­mens­be­zo­genen Fall- und Projekt­studien werden Frage­stel­lungen behandelt, z.B.:

  • Was bedeutet Digita­li­sierung für Geschäfts­mo­delle?
  • Welche Werte schafft die Digita­li­sierung für die Wertschöpfung?
  • Welche Bedeutung hat Wertschöpfung für die Wettbe­werbs­fä­higkeit?
  • Wie gelingt die digitale Trans­for­mation in der Praxis?
  • Überblick über Megatrends und Entwick­lungen der Digita­li­sierung
  • Auswir­kungen der Digita­li­sierung: Branchen, Unter­nehmen, Berufe
  • Methoden zur Strategie-Entwicklung digitaler Geschäfts­mo­delle
  • Klassische Management-Ansätze in Ergänzung mit digitalen Tools
  • Methoden-Wissen: Digital Leadership zur persön­lichen Entwicklung
  • Erfahrene Digital-Experten mit einem inter­dis­zi­pli­nären Seminarplan
  • Inten­siver Austausch in inter­na­tio­nalen Experten-Netzwerken online.

Lehr- und Lernme­thoden

Vortrag, Diskus­sionen
Übung, Workshop
Experten-Dialoge
Projekt­arbeit, Cases

Vermit­telte Kompe­tenzen

Digitales Mindset, Leadership
Analyse, Strategie, Konzeption
Fach‑, Methoden‑, Tool-Kompetenz
Sozial‑, Team, Führungs­kom­petenz

Digitalisierungsmanager für Versicherungen

Machen Sie Karriere als Digita­li­sie­rungs­ma­nager!

Durch die Weiter­bildung als Digita­li­sie­rungs­ma­nager mit Zerti­fikat erhöhen Sie Ihre digitalen Kompe­tenzen und Ihren Marktwert. Die Weiter­bildung hat ein syste­ma­ti­sches Konzept und wird profes­sionell durch­ge­führt. Sie erhalten Fach-Wissen zum Thema Digita­li­sierung auf einem hohen Niveau. Somit erwerben Sie wichtige beruf­liche Kompe­tenzen mit einem Zerti­fikat. Sie tauschen Erfah­rungen mit Teilnehmern aus und gewinnen ein Netzwerk mit Digital-Experten. Quali­fi­zierte Referenten gehen auf Ihre persön­lichen Fragen ein und geben Ihnen das nötige Handwerkszeug. Mit einem Leistungs­nach­weise (Hausarbeit) sichern Sie Ihr Zerti­fikat.

  1. Der kompri­mierte Lehrgang auf hohem Niveau bringt Ihnen schnelle und präzise Lerner­folge durch viele Praxis­bei­spiele
  2. Sie arbeiten sich syste­ma­tisch in ein dynamisch-vernetztes Wissens­gebiet ein und entwi­ckeln Digital-Kompe­tenzen
  3. Sie eigenen sich notwendige Fähig­keiten zur Digita­li­sierung an für Innova­tionen in Business, Technik und Führung
  4. Sie gewinnen ein großes Netzwerk mit Digital-Experten, das Sie durch Inspi­ra­tionen begeistert
  5. Sie profi­tieren durch ständig neue Impulse in unserer Community, auch nach der Weiter­bildung mit Alumni-Maßnahmen
  6. Sie erwerben Kompe­tenzen zur Entwicklung von Digital Strategien mit Umsetzung und Management
  7. Sie inves­tieren in eine berufs­be­glei­tende Quali­fi­zierung als Sprung­brett für Karriere und Unter­neh­mertum.

Programm für Digita­li­sie­rungs­ma­nager

1. Tag: Strategie-Entwicklung zur Digita­li­sierung

Dozent:
Prof. Dr. Claudia Hilker,
Digital-Experte für Digita­li­sierung im Unter­nehmen mit Strategie, Marketing, Kommu­ni­kation sowie Innova­ti­ons­ma­nagement

Themen:
Strategien zur Digita­li­sierung im Unter­nehmen mit Geschäftsmodell‑, Produkt-Innova­tionen, Nutzen-Argumenten und Lean Startup Methoden

Methoden und Tools:
Business Model Innovation, Value Propo­sition, Customer Buyer Persona, Lean Start-up Management Tools wie Design Thinking

2. Tag: Digita­li­sierung in Marketing und Vertrieb

Dozent: Digital-Experte für Vertrieb

Inhalte:
Agile Vertriebs­teams, Digitale Kunden
Ansprache, Kaufbe­reite Leads, Conversion Optimierung

Methoden und Tools:
Customer Journey, Kanal­stra­tegien, Landing­pages, Reich­weite, Conversion …

3. Tag: Digita­li­sierung im Perso­nal­wesen

Dozent: Digital-Experte für HR-Manager

Themen:
New Work, Talent Entwicklung, Generation Y, Business Development

Methoden und Tools:
Change Management, Colla­bo­rative Learning, Employer Branding, Online Recruiting

4. Tag: Innova­ti­ons­ma­nagement

Dozent:
Prof. Dr. Claudia Hilker, Digital-Expertin für Innova­ti­ons­ma­nagement

Themen: Strategien, Konzeption, Planung und Steuerung von Innova­tionen für Geschäfts­mo­delle, Produkte, Services

Methoden und Tools: Lean Start-up Management, Design Thinking, Mockups, Rapid Proto­typing, Minimum Viable Product

5. Tag: Agiles Projekt-Management

Dozent: Business-Coach, Projekt-Manager

Themen:
Agiles Projekt-Management und Digital Leadership in der Praxis

Methoden und Tools:
Scrum, Jive, Trello, Cloud Computing etc.

6. Tag: Digitale Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekte in der Praxis

Dozent: Digita­li­sie­rungs­ma­nager

Themen:

Treiber, Ziele, Heraus­for­de­rungen der Digita­li­sierung, Innova­tionen mit Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung für Kunden­zen­trierung

Methoden und Tools:

Erfolgs­fak­toren für Strategie, Umsetzung, Management, Kultur: Führungs­werk­zeuge in Digita­li­sie­rungs­pro­jekten

Live-Webinare

  1. Innova­ti­ons­ma­nagement im Unter­nehmen mit Best Practice Cases wie Apple, 3M, Lindt
  2. Digitale Inter­na­tio­na­li­sierung mit Inspi­ra­tionen aus China und Silicon Valley
  3. Plattform-Ökonomie mit Best-Practice (Uber, AirBnB) mit Mega-Trends wie Sharing Economy
Digitalisierungsmanager für Versicherungen

Nutzen Sie den Digita­li­sie­rungs­ma­nager als Karriere-Booster!

Geben Sie Ihrer Karriere einen Kick! Nutzen Sie die neuen Chancen, die digitale Wirtschaft für Sie jetzt eröffnet. Digita­li­sie­rungs­ma­nager werden in der Wirtschaft gebraucht. Unter­nehmen suchen kompe­tente Digita­li­sie­rungs­ma­nager, die die digitale Trans­for­mation strate­gisch planen und führen.

Der Nutzen der Weiter­bildung Digita­li­sie­rungs­ma­nager ist:

  • Überblick über Megatrends und Entwick­lungen der Digita­li­sierung
  • Auswir­kungen der Digita­li­sierung auf Branchen, Unter­nehmen, Berufe
  • Methoden zur Strategie-Entwicklung digitaler Geschäfts­mo­delle
  • Klassische Management-Ansätze in Ergänzung mit digitalen Tools
  • Methoden-Wissen wie Digital Leadership zur persön­lichen Entwicklung
  • Erfahrene Digital-Experten mit einem inter­dis­zi­pli­nären Seminarplan
  • Inten­siver Austausch in inter­na­tio­nalen Experten-Netzwerken online.