Business Model Canvas

Akademie zur DigitalisierungWorkshopBusiness Model Canvas

Zur Sicherung der Wettbe­werbs­fä­higkeit müssen Geschäfts­mo­delle regel­mäßig an sich verän­dernde Rahmen­be­din­gungen angepasst werden. Aus diesem Grund liegt der Fokus in unserem Business Model Canvas Workshop auf der syste­ma­ti­schen Entwicklung und Einführung von Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tionen. Sie lernen bestehende Geschäfts­mo­delle zu verstehen und zu analy­sieren, um syste­ma­tisch innovative neue Geschäfts­mo­delle zu entwi­ckeln.

Wir versetzen Sie in die Lage, bei etablierten Geschäfts­mo­dellen zugrun­de­lie­gende Geschäfts­lo­giken neu zu inter­pre­tieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Business Model Innovation Ansatz­punkte für neuartige, nachhaltige Geschäfts­mo­delle identi­fi­zieren und diese in neue Geschäfts­mo­delle überführen können. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen Einblick in die Überprüfung Ihres neuen Geschäfts­mo­dells mittels der Methode Lean Startup. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe des Customer Jobs Canvas und Value Propo­sition Canvas überzeu­gende Werte­ver­sprechen formu­lieren. Zudem vermitteln wir Ihnen, wie Sie geeignete Kennzahlen definieren, anhand derer Sie den Fortschritt bei der Einführung eines Geschäfts­mo­dells überprüfen können.
Inter­aktive Inputs und die intensive Arbeit an Ihrem neuen Geschäfts­modell sichern ein Maximum an Lerntransfer.

Ihr Nutzen
Sie erwerben fundierte Kennt­nisse über die Anwendung der vorge­stellten Werkzeuge.
Sie können mit Hilfe der vorge­stellten Canvas-Varianten kunden­spe­zi­fische Nutzen­ar­gu­men­ta­tionen aufbauen und in Geschäfts­mo­delle überführen.
Sie kennen ausge­wählte Geschäfts­mo­dell­muster und können diese auf bestehende Geschäfts­mo­delle anwenden.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, syste­ma­tisch neue Geschäfts­mo­delle zu entwi­ckeln und in der Praxis umzusetzen.
Sie üben an realen Beispielen und können die Inhalte direkt in Ihre Praxis übertragen.

Workshop Business Model Canvas

Inhalte

  • Geschäfts­modell: Bestand­teile und Anwendung
  • Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tionen: Aufbau, Inhalte und Prozess
  • Business Modell Canvas, Value Propo­sition Canvas und Customer Jobs Canvas
  • Muster und Kenngrößen erfolg­reicher Geschäfts­mo­delle
  • Reflexion bestehender Geschäfts­mo­delle: Arten, Bestand­teile und Anwen­dungen von Geschäfts­mo­dellen
  • Anwendung von Geschäfts­mo­dell­mustern auf bestehende Geschäfts­mo­delle
  • Einführung von Geschäfts­mo­dellen
  • Lean Startup, Lean Analytics
  • Praxis­werk­statt und Case Übungen
  • Entwicklung neuer Geschäfts­mo­delle anhand von Praxis­fällen
  • Ableitung von Rückschlüssen und möglicher Maßnah­men­pläne

Dauer: 2 Tage

Teilneh­mer­kreis: Geschäfts­führer, Führungs­kräfte, Mitar­beiter aus: Strategie, Produkt- und Innova­ti­ons­ma­nagement, Marketing, Vertrieb, Kommu­ni­kation, Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Business Development, Services, Personal sowie Inter­es­senten zur Einführung eines Innova­ti­ons­ma­nage­ment­systems

Abschluss: Zerti­fikat

Dozentin: Dr. Claudia Hilker berät Unter­nehmen zur Digita­li­sierung mit Digital-Marketing: von der Strategie mit Umsetzung über Interim- und Projekt-Management bis hin zum Beirat und Aufsichtsrat. Als Profes­sorin lehrt sie Marketing an der Fresenius Hochschule. Sie hat als Bestseller-Autorin zehn Marketing-Bücher geschrieben. Als Keynote-Speaker inspi­riert ihr Publikum. Ihre Akademie zur Digita­li­sierung bietet praxisnahe Weiter­bil­dungen zur Digita­li­sierung mit Innova­tionen und Change Management.

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Strategie-Beratung zur digitalen Transformation mit Dr. Claudia Hilker