Digital Leadership

Akademie zur DigitalisierungWorkshopDigital Leadership

Digital Leadership: Neue Management-Kompe­tenzen für die Digita­li­sierung. Die digitale Trans­for­mation verändert fast alle Unter­nehmen. Die Ausein­an­der­setzung damit zählt für Manager und Führungs­kräfte zur Zukunfts­stra­tegie. Das Seminar Digital Leadership vermittelt ein tieferes Verständnis der Aufgaben auf Unter­neh­mens­führung und Leadership. Stärken Sie Ihre Rolle als Entscheider im digitalen Wandel und sichern Sie so nachhaltig den Erfolg Ihres Unter­nehmens und Ihre eigene Reputation.

Ihr Nutzen

  • Erarbeitung eines indivi­du­ellen Trans­for­ma­ti­ons­fahr­plans für Ihre Situation
  • Verständnis für zentrale Trends und Heraus­for­de­rungen der Digita­li­sierung mit Auswir­kungen auf Ihr Unter­nehmen und Ihre Position
  • Erkennen notwen­diger Verän­de­rungen, Aufgaben und konkrete Ansatz­punkte für Ihr Unter­nehmen und Ihren Verant­wor­tungs­be­reich
  • Anwendung neuer Management- und Führungs­an­sätze zielori­en­tiert für Ihre Unter­nehmens- und Perso­nal­führung
  • Erwei­terung Ihrer Kennt­nisse an innova­tiven und bewährten Methoden für Ihre spezi­fische Führungs­rolle
  • Austausch mit Experten und erfah­renen Führungs­kräften zur digitalen Trans­for­mation

Methoden: Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppen­ar­beiten, Erfah­rungs­aus­tausch im Seminar, Arbeits­hilfen.

Teilnehmer: Unter­nehmer, Vorstände, Geschäfts­führer, Geschäfts­be­reichs­leiter, Manager, Führungs­kräfte.

Dauer: 2 Tage

Digital Leadership

Treiber, Trends und Konse­quenzen der digitalen Trans­for­mation

  • Entwicklung der Führungs­an­sätze und Einfluss­fak­toren
  • Techno­lo­gische Entwick­lungen: Künst­liche Intel­ligenz, Big Data, gesell­schaft­liche Trends etc.
  • New Work: Konse­quenzen für Unter­nehmen, Führungs­kräfte, Teams, Mitar­beiter
  • Vorstellung und Diskussion der einzelnen Aspekte anhand von Praxis­bei­spielen
  • Transfer auf das eigene Business und die eigene Führung

Erfolg­reiche digitale Trans­for­mation im Unter­nehmen

  • Digital Readiness Check für Unter­nehmen
  • Adaption von Zielen, Strategie und Geschäfts­modell
  • Anpassung von Prozessen, Struk­turen und Steuerung
  • Wandel in Perso­nal­ma­nagement und Führungs­kultur
  • Techno­lo­gische Anfor­de­rungen zum Führen über Distanz
  • Erfolg­reiche Trans­for­ma­ti­ons­prozess- und Change-Modelle

Auswir­kungen auf Führung und Leadership

  • Verän­derte Erwar­tungen und Ansprüche an Führung
  • Charak­te­ristika erfolg­reicher Führung in der Digital Economy: Agilität, Parti­zi­pation, Vernetzung
  • Transfer auf den eigenen Führungsstil mit Impulsen

Digital Leadership Toolbox

  • Agile digitale Manage­men­t­an­sätze
  • Parti­zi­pative Workshop-Methoden
  • Lernen von Start-ups

Abschluss: Zerti­fikat

Dozentin: Dr. Claudia Hilker berät Unter­nehmen zur Digita­li­sierung mit Digital-Marketing: von der Strategie mit Umsetzung über Interim- und Projekt-Management bis hin zum Beirat und Aufsichtsrat. Als Profes­sorin lehrt sie Marketing an der Fresenius Hochschule. Sie hat als Bestseller-Autorin zehn Marketing-Bücher geschrieben. Als Keynote-Speaker inspi­riert ihr Publikum. Ihre Akademie zur Digita­li­sierung bietet praxisnahe Weiter­bil­dungen zur Digita­li­sierung mit Innova­tionen und Change Management.

Anfrage zur Beratung

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage über Kontakt.

Strategie-Beratung zur digitalen Transformation mit Dr. Claudia Hilker