Digital Strategie

Akademie zur DigitalisierungWorkshopDigital Strategie

Der Workshop dient für eine syste­ma­tische Erstellung einer Digital Strategie Die Digita­li­sierung erfordert massive Verän­de­rungen für Branchen und Märkte, in denen Unter­nehmen direkt mit Kunden in Kontakt treten. Unter­nehmen sind dauerhaft mit Verän­de­rungen im Kunden­ver­halten konfron­tiert und müssen von heute auf morgen neue Antworten finden, um am Markt dauerhaft erfolg­reich zu bleiben.

Workshop: Strategie zur Digita­li­sierung

Nach wie vor haben viele deutsche Unter­nehmen bisher keine fundierte Strategie für die Digita­li­sierung ihrer Produkte und Dienst­leis­tungen. Dabei ist die Entwicklung einer gezielte Roadmap und Ausar­beitung relevanter Erfolgs­fak­toren entscheidend, um eine wirksame und nachhaltige Digital Strategie zu imple­men­tieren.

Strategie Digitalisierung

Strategie mit Umsetzung für Unter­nehmen

Die Digita­li­sierung erfordert Anpas­sungen für Unter­nehmen. Basis der Trans­for­mation sind digitale Techno­logien, die den Weg für disruptive Innova­tionen ebnen. Unter­nehmer sollten die Chancen und Risiken der digitalen Trans­for­mation kennen, um den Weg in die Zukunft erfolg­reich zu meistern. Wesent­liche Treiber sind digitale Techno­logien mit Infra­struk­turen und digitale Anwen­dungen.

Ziele: Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die zentralen Themen, Vorge­hens­weisen und Treiber der digitalen Trans­for­mation.

Welche Chancen und Risiken bestehen durch die digitale Trans­for­mation für ihr Unter­nehmen? Erhalten Sie Antworten auf Fragen: Welche Kräfte und Prozesse bestimmen den Markt und seinen Wandel, welche Management-Methoden zählen und wirken in der digitalen Trans­for­mation, wie bestimme ich den digitalen Entwick­lungs­stand meines Unter­nehmens, wie gewinne ich aus dem Status quo neue digitale Geschäfts­mo­delle. Am Ende des Seminars sollten Sie eine erste digitale Agenda für Ihre weitere Vorge­hens­weise erarbeitet haben.

Zielgruppe: Unter­nehmer, Vorstände, Geschäfts­führer CDOCEO, Fach- und Führungs­kräfte

Voraus­set­zungen: Neugierde und Offenheit sowie Bereit­schaft, neue Ansätze kennen­zu­lernen und anzuwenden

Workshop-Dauer: 2 Tage

Workshop-Nutzen

  • Erkennt­nisse über disruptive Entwick­lungen und und sich digital trans­for­mie­renden Unter­nehmen
  • Self Assessment und Vergleich zur Bewertung des Ist-Stands im eigenen Unter­nehmen
  • Balanced Score­cards und Strategy Maps sowie Canvas zur Digital Strategie-Entwicklung
  • Entwicklung erfolg­reicher Digital Strategien mit konkrete Handlungs­emp­feh­lungen zur Umsetzung

Inhalte des Workshops

Gemeinsame Erarbeiten und Anwenden der vermit­telten Inhalte, um den maximalen Effekt für die spätere Anwendung und Umsetzung im eigenen Unter­neh­mens­kontext zu erreichen. Es werden sowohl digitale Präsen­tation, audio­vi­suelle Medien, moderierte Gruppen­ar­beiten, Brain­storming und Diskus­sionen einge­setzt. Konkrete Inhalte des Workshops:

  • Digita­li­sierung – Status Quo und Heraus­for­de­rungen für Unter­nehmen
  • Ist- und Soll-Analyse des eigenen Unter­nehmens zur Digita­li­sierung
  • Balanced Score­cards und Strategy Maps in der Praxis
  • Konzeption und Umsetzung von Digital-Strategien

Agenda Workshop Digita­li­sierung

Digitale Trans­for­mation- erste Orien­tierung

  • Definition digitalen Trans­for­mation
  • Treiber und Techno­logien für digitale Trans­for­ma­tionen
  • Wirkungs­me­cha­nismen wie Disruption, Plattform und Netzwerk­effekt
  • Rolle der Start-ups in der digitalen Trans­for­mation
  • Agiles Prozess­ma­nagement wie Lean Start-up, Scrum, Sprint, Minimal Viable Products, Customer Journey &Touch­points

Digitale Geschäfts­modell-Innova­tionen

  • Grund­muster innova­tiver, erfolg­reicher digitaler Geschäfts­mo­delle
  • Digital Value Propo­sition Design:
    • Digita­li­sierung und Geschäfts­mo­delle mit Kunden­zen­trierung
    • Übung: Digitale Value Propo­sition
  • Entwicklung digitaler Geschäfts­mo­delle mit Innova­tionen:
    • Geschäfts­mo­delle mit Business Model Canvas
    • SWOT-Analyse zur Geschäfts­modell-Innovation
  • Digitale Zukunfts­mo­delle
    • Zukunfts­trends: Auswir­kungen auf zukünftige Geschäfts­mo­dell­aus­richtung: Schlüs­sel­trends, Branchen­kräfte, Markt­kräfte, Ökosysteme
    • Übung: Entwurf eines digitalen Geschäfts­mo­dells ihres Unter­nehmens für die Zukunft
  • Definition von Bewer­tungs­kri­terien zur Zukunfts­fä­higkeit von Geschäfts­mo­dellen
  • Fazit: Strategie-Entwicklung zu digitalen Geschäfts­ideen

Digital Maturity Check und Digital Trans­for­mation

  • Grund­sätz­liche Gestal­tungs­ele­mente zur digitalen Trans­for­mation
  • Digital Maturity Check: Kriterien zur digitalen Reifegrad-Analyse und Ableitung des digitalen Trans­for­ma­ti­ons­be­darfs

 Change Management und Digital Team Leadership

  • Vorge­hens­weise im Change Management in der digitalen Trans­for­mation
  • Typische Ursachen von Wider­ständen und wie man damit umgeht
  • Typische Teamar­beits­prä­fe­renzen und die Auswir­kungen auf die persön­lichen Einstel­lungen zu Verän­de­rungen
    • Wie stellt man Verän­de­rungs­teams richtig zusammen?

Fazit: Learnings und Ansatz­punkte für eine weitere Vorge­hens­weise

Dozentin: Dr. Claudia Hilker berät Unter­nehmen zur Digita­li­sierung mit Digital-Marketing: von der Strategie mit Umsetzung über Interim- und Projekt-Management bis hin zum Beirat und Aufsichtsrat. Als Profes­sorin lehrt sie Marketing an der Fresenius Hochschule. Sie hat als Bestseller-Autorin zehn Marketing-Bücher geschrieben. Als Keynote-Speaker inspi­riert ihr Publikum. Ihre Akademie zur Digita­li­sierung bietet praxisnahe Weiter­bil­dungen zur Digita­li­sierung mit Innova­tionen und Change Management.

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Strategie-Beratung zur digitalen Transformation mit Dr. Claudia Hilker